Webdemo
Wave background

Branche: Lebensmittel

Über Brückner-Werke KG

Seit seiner Gründung vor mehr als 100 Jahren folgt die Brückner-Werke KG aus Hamburg dem Motto: „Lebensmittel sind Mittel zum Leben“.
Das Unternehmen, das sich seither im Familienbesitz befindet, bezieht sich stolzauf über ein Jahrhundert verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln und hat sich auf gefriergetrocknetes und luftgetrocknetes
Gemüse, Kräuter, Trockenkartoffeln und Trockenfrüchte spezialisiert.

Bedeutender Schritt in Richtung Zukunft: Digitalisierung 

Als Familienunternehmen ist es Teil einer Gruppe, zu der auch die DNG Farmland Food Service KG und die Farmgold-Vertriebs GmbH gehören, und beschäftigt insgesamt 280 Mitarbeiter. Für den Lebensmittelhersteller ist die Digitalisierung der geschäftlichen Abläufe ein bedeutender Schritt in die Zukunft.

Bild1

Die Herausforderung: Das Altsystem musste abgelöst werden

Im Jahr 2010 sah sich das Unternehmen, das auch Produktionsstätten in Nortorf, Altendorf und Stadelhofen hat, mit einem Problem konfrontiert. „Das alte Softwareprogramm wurde mittelfristig nicht mehr weiterentwickelt“, so Andrea Decker, die Personalleiterin. Sie fügt hinzu: „Ein neues Softwareprogramm, das alle anfallenden Prozesse effizient und ganzheitlich im Griff hat, musste her.“ Der Plan war es, in Zukunft auf einen anderen digitalen Dienstleister zu setzen.

Das Ziel: Eine deutliche Steigerung von Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität

Die Suche ging los. Anfangs verschaffte man sich einen Überblick über den vielseitigen Softwaremarkt. Danach wurde intensiv evaluiert, um potenzielle Anbieter herauszufiltern. Besonders wichtig waren für die Brückner-Werke KG die Benutzerfreundlichkeit und die Flexibilität bei den Auswertungen. Ein weiterer entscheidender Punkt war die Zukunftsorientierung der Software. Die vorige Lösung bot keine Fortschritte mehr. Daher erwartete das Unternehmen von einem neuen Software-Anbieter, dass er den Übergang von Alt zu Neu problemlos bewerkstelligt.

Datenschieben sollte passé sein

Zusätzlich zu diesen Anforderungen musste das neue System bestimmte Probleme adressieren. Es war wichtig, dass Verknüpfungen zwischen HR, Finanzbuchhaltung und Controlling bestehen. Datenschieben von einem in die andere Anwendung sollte vermieden werden; Insellösungen sollten der Vergangenheit angehören. 

Unendliche_Weite_Lager_Stadelhofen_STA-553

Gesamtpaket überzeugt

Das System sollte überdies spezifische Bedürfnisse in der Entgeltrechnung erfüllen. Hier betont Andrea Decker die Bedeutung von taggenauen Abrechnungen und der Möglichkeit, Auswertungen in unterschiedlichen Versionen zu erstellen.

Das Ergebnis: Effektive Zusammenarbeit in allen Fachbereichen 

Letztendlich entschied sich die Brückner-Werke KG für eGECKO von CSS, eine umfassend integrierte Lösung. „Das Gesamtpaket hat uns überzeugt. eGECKO ist imstande, all unsere Anforderungen abzudecken“, so Andrea Decker über die Entscheidung. Bei Brückner-Werke KG wird nun ein großer Teil der Funktionen von eGECKO genutzt – Personalwirtschaft inklusive HR-Informationstool und Reisemanagement, Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling. In der Zukunft wird das Portfolio durch die digitale Personalakte und das Bewerbermanagement von CSS erweitert.

 

Zukunftssicherheit dank Digitalisierung und Flexibilität 

„Mit der CSS-Lösung eGECKO ist es etwa möglich, Verknüpfungen der Buchungen von Personal und den anderen Modulen zur Finanzbuchhaltung durchzuführen“, sagt Andrea Decker. Darüber hinaus, fügt sie hinzu, bietet es dem Nutzer vielfältige Auswertungsmöglichkeiten, beispielsweise für Personalkosten oder zur Erstellung einzelner Lohnarten. Ebenfalls sind Verknüpfungen von Mitteilungen an die Mitarbeiter, in Form von Serienbriefen etc., möglich und werden gern genutzt.

 

Kartoffelfeld_IMG_20200729_162727

Flexibilität und intuitives Zurechtfinden

Die Anpassungsfähigkeit von eGECKO ist für die Brücker-Werke KG unverzichtbar geworden. „Die Software passt sich präzise den spezifischen Anforderungen unseres Unternehmens an“, so Decker.  Innerhalb der Anwendung finde man sich immer zügig und ohne Probleme zurecht, vor allem bei Updates. Andrea Decker führt aus: „Die bekannten Strukturen spiegeln sich im Falle von Neuerungen in Personalwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Controlling wider. Dies vereinfacht den Umgang ungemein.“ Tools für Auswertungen, die Fähigkeit für taggenaue Abrechnungen und vereinfachte sowie raschere Rückberechnungen komplettieren die Software aus ihrer Sicht.

 

Kontinuierlicher Fokus auf fortschreitende Digitalisierung

Andrea Decker hebt außerdem den kontinuierlichen Fokus auf fortschreitende Digitalisierung des Künzeller Software-Unternehmens hervor. „Es ist wertvoll, dass CSS stets unverzüglich sämtliche notwendigen Umsetzungen vornimmt, wodurch sie für uns immer sofort anwendbar sind. Denn insbesondere HR und Payroll sind dynamisch, zu Änderungen kommt es in diesen Bereichen regelmäßig.“   

 

Von der Entscheidung zum Echtbetrieb

Vom Zeitpunkt der Entscheidung bis zum Live-Betrieb ist ein Jahr vergangen. Vier Monate dauerte die Implementierungsphase, zwei Monate wurde geschult und eingewiesen. Etwa drei Wochen davon begleitete CSS die Brückner-Werke KG in Präsenz. 
Andrea Decker hebt hervor, wie zufrieden Brückner-Werke KG mit der eGECKO ist – sowohl in Bezug auf die Software als auch die Kundenunterstützung. Sie betont, dass eGECKO nicht nur den Alltagsbetrieb wesentlich vereinfacht, sondern auch maßgeblich zur Verbesserung aller Geschäftsvorgänge beisteuert.

brueckner-kraeuter_770x580px

„Das Gesamtpaket hat uns überzeugt. eGECKO ist imstande, all unsere Anforderungen abzudecken."

Andrea Decker | Brückner-Werke KG | Personalleiterin
brueckner-werke-testimonial-decker-700x625