Webdemo
Wave background

Definition

Was ist ein Talent Pool und warum ist dieser von Vorteil?

Als Talent Pool wird eine Gruppe von aktiven und potenziellen Mit­arbeitern bezeichnet, die von einem Unter­nehmen oder einer Organisation mit ihren speziellen Skills identifiziert, aus­gewählt und mithilfe einer Talent Pool Soft­ware gespeichert wurden. Ziel ist es, die weitere Ent­wicklung dieser Talente zu beo­bachten, um diese eventuell zu einem späteren Zeit­punkt zur Be­setzung offener Stellen zu rekrutieren. Die Gründe können viel­fältig sein: Entweder ist aktuell nicht die passende Stelle frei oder der Kandidat erfüllt noch nicht alle Kriterien, die für eine bestimmte Position not­wendig wären.

Die relevanten Talente bringen in der Regel bestimmte für das Unter­nehmen oder die Organisation interessante Qualifikationen, Erfahrungen und Fähig­keiten mit. Diese werden einerseits in ihren unter­nehmens­internen Profilen auf­geführt, sodass sie sich mithilfe einer Talent Pool Soft­ware aus­werten lassen. Andererseits kommen aber auch externe Quellen in Frage:

  • Programme, die Mitarbeiter­empfehlungen fördern
  • Bewerber, die aktuell nicht genommen werden können
  • ausgeschiedene Mitarbeiter, die für das Unter­nehmen wertvoll sind
  • Karriere- und Fachmessen
  • Vorträge und Kontaktmessen an Hochschulen
  • Praktikanten, Auszubildende, Werkstudenten
  • unternehmenseigene Karriereseite
  • Stellenanzeigen, E-Recruiting inklusive Social Media und Active Sourcing

Ein gut bestückter und kontinierlich gepflegter Talent Pool ver­bessert nicht nur die Effizienz der Mit­arbeiter­rekrutierung und des Active Sourcings eines Unter­nehmens oder einer Organisation, sondern ist auch die Grund­lage für eine zielführende Mitarbeiter­entwicklung.

Bewerberpool, Kandidatenpool, Talent Pool

Wo liegt der Unterschied?

Diese Begriffe werden zwar oft genug synonym verwendet, doch es gibt durchaus Unterschiede:

  • Bewerberpool In einer solchen Daten­bank werden die Profile der Bewerber für eine Stelle gespeichert.
  • Kandidatenpool Im Gegensatz dazu finden nur die Profile der Talente Ein­gang in einen Kandidaten­pool, die das Unter­nehmen oder die Organisation zu einem späteren Zeit­punkt noch einmal ansprechen will.
  • Talent Pool Ein Talent Pool enthält alle Profile der bereits aktiven Mit­arbeiter und sollte im Opti­malfall um externe Talente ergänzt werden, um seine Funktion für das Recruiting auch erfüllen zu können.

Talent Pool aufbauen

Wichtige Tipps

Unternehmen können unterschiedliche Möglichkeiten nutzen, um sich ganz gezielt einen Talent Pool aufzu­bauen und sinn­voll zu befüllen. Hier die wesentlichen Wege:

  • Online-Jobbörsen Prägnante Stellenanzeigen auf den einschlägigen Portalen und in den Karriere-Netz­werken wie LinkedIn, Indeed oder XING machen potenzielle Kandidaten auf die Chancen im Unter­nehmen aufmerksam.
  • Recherchen über Social Media Die Nutzerprofile auf den Karriere­portalen liefern eine Fülle an Informationen - angefangen bei der aktuellen Position über die bis­herigen beruflichen Stationen bis hin zu den ver­schiedenen Qualifikationen und Fähig­keiten. Sich hier umzu­schauen und vor allem die Such­funktionen zu nutzen, kann für den eigenen Talent Pool eines Unter­nehmens zielführend sein.
  • Networking auf Events Job- und Karrieremessen oder ähnliche Events eröffnen die Möglich­keit zum Kennen­lernen relevanter Talente, aber vor allem dafür, Informationen zu ihren Qualifika­tionen, Erfahrungen und Fähig­keiten zu sammeln.
  • Mitarbeiterempfehlungen Die Kollegen haben persönliche Kontakte, die sie im Interesse des Arbeit­gebers auf vakante Positionen an­sprechen und empfehlen können.
  • Ausgeschiedene Mitarbeiter Verlassen gute Mitarbeiter das Unter­nehmen, dann sollten bisherige Arbeit­geber auch weiterhin Kontakt halten. Vielleicht erweist sich der Arbeits­platz­wechsel als nicht so lohnens­wert, wie das der einstige Beschäftigte erhofft hatte? Vielleicht entwickelt sich der Kandidat in eine Richtung, die künftig von Interesse ist?
  • Praktikanten, Azubis und Werkstudenten Auch diese im Unter­nehmen geknüpften Kontakte sollten weiter gepflegt werden. Anlauf­stellen für Recherchen können beispiels­weise die Alumni-Netzwerke der Hoch­schulen und Universitäten sein.

Talent-Management-Systeme

Sinnvoll ist der Einsatz spezieller Talent-Management-Systeme, die bei der Identifizierung von Talenten unter­stützen. Hier können Informationen zu Erfahrungen und Fähig­keiten gesammelt, ge­speichert und verwaltet werden. Vor allem aber ver­knüpfen die Systeme unter­nehmens­eigene Daten­banken mit den jeweiligen Talenten, sodass sich der Informations­bestand auto­matisch aktualisiert, sobald es relevante Änderungen bei den Kandidaten gibt.

­­Wie lassen sich Talente binden und aktiv halten?

Unternehmen sollten sich regelmäßig bei den interessanten Kandidaten in Erinnerung bringen. Das kann ganz zwang­los über Geburts­tags­wünsche erfolgen, was sehr aufmerksam ist und sicher gut an­kommt. Das Potenzial lässt sich über andere Wege effizienter aus­schöpfen, wie beispielsweise mit

  • zielgerichteten Stellenangeboten, die eine spannende Karriere aufzeigen,
  • allgemeinen Fakten und Informationen zur Firma,
  • einem Feedbackgespräch zum unter­nehmens­eigenen Prozess im Recruiting,
  • Einladungen zu Messen, Diskussions­ver­anstaltungen und Möglich­keiten zum Netzwerken,
  • angebotenen Schulungsprogrammen und Entwicklungs­möglichkeiten sowie
  • der Teilnahme an Mentoring Programmen.

Wie lässt sich ein Talent Pool wirkungsvoll pflegen?

Ein Talent Pool kann seine Funktion nur erfüllen, wenn er stets aktuell ist. Sinn­voll ist es, die Talente in ver­schiedene Gruppen zu segmentieren, die sich beispiels­weise auf Relevanz, Qualifikationen und Verfüg­barkeit beziehen können. Bei der Pflege der Kontakte lassen sich die Fach­abteilungen sinn­voll einbe­ziehen, um die Interessen des Unter­nehmens best­möglich zu berück­sichtigen. Generell sind bei derartigen Sammlungen personen­bezogener Daten die Regeln des Daten­schutzes strikt einzuhalten.

Fazit: Talent Pool

Talent Pool als Instrument erfolgreicher Personalpolitik

Mit einem Talent Pool legt sich ein Unter­nehmen eine Sammlung von Informationen zu Talenten an, die zwar nicht sofort ein­gestellt werden sollen oder können, aber zu einem späteren Zeit­punkt interessant werden könnten. Die Daten lassen sich über ver­schiedene Quellen generieren, müssen aber kontinuierlich ge­pflegt werden, um ihren Zweck zu erfüllen. Darüber hinaus sollten Unter­nehmen den Kontakt zu den Talenten suchen und auch über längere Zeit hinweg auf­recht­erhalten. Sinnvoll ist es, eine spezielle Talent Pool Soft­ware zu nutzen, die nicht nur die Ver­waltung, Bearbeitung und Aus­wertung der Daten unter­stützt, sondern auch deren Aktualisierung und die Ein­haltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).