Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen

Lernen, Wissen, Reifen

Dort einsteigen, wo Innovationen entstehen! Mit uns Inspirationen entdecken, Talente erforschen und gemeinsam wachsen.

Nachwuchs für unser Gecko Team ist jederzeit willkommen

Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten, in unsere Arbeitswelt einzusteigen und gemeinsam mit uns zu wachsen. Ob „frisch geschlüpft” oder mit ersten Praxiserfahrungen stehen die Türen für jedes neue Rudeltier bei uns offen – noch heute die Chance für einen Ausbildungsplatz, ein duales Studium oder ein Praktikum ergreifen.

Junge Talente - bereits Teil des Gecko Rudels

Johannes Henkel, Auszubildender 

Die CSS AG entwickelt ihre Software eigen­ständig und das seit mehr als 33 Jahren. Für mich, der die Programmierung von Grund auf lernen möchte, ist das einfach ideal.

Junge Talente - bereits Teil des Gecko Rudels

Alexander Klüber, Entwicklung CRM

Ich finde es gut, dass die CSS AG ein richtiger Ausbildungsbetrieb ist und dass unsere Software wirklich hier entwickelt wird. Bei uns hat man die Möglichkeit, die Entwicklung neuer Softwaremodule von Beginn an zu begleiten.

Junge Talente - bereits Teil des Gecko Rudels

Dominik Vogt, Leiter Qualitätssicherung

Ich bin sehr überzeugt vom dualen Studium. Auf der einen Seite lernt man die Theorie, auf der anderen arbeitet man in der Praxis. Diese Verknüpfung ist ideal, um sich weiterzuentwickeln.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Praktikum

Welche Praktika bietet ihr an?

Wir bieten sowohl Schülerpraktika zur Berufs­orien­tierung und Praktika im Rahmen der Fach­ober­schul­reife als Praktika für Studenten oder Um­schüler an. In unseren kaufmännischen Ab­teil­ungen können wir Praktika ab einer Dauer von einer Woche an­bieten, in der Ent­wicklung ist ein Praktikum erst ab einer Dauer von zwei Monaten sinn­voll, da man in kürzerer Zeit leider keinen richtigen Ein­druck ver­mitteln kann. Am besten sendest du uns deine Be­werbungs­anfrage über das Kontakt­formular und wir prüfen, in welchem Bereich wir dir einen Praktikums­platz anbieten können.

Wie kann ich mich für ein Praktikum bei euch bewerben?

Bitte nutze dafür die Initiativbewerbung in der Stellenbörse auf dieser Seite.

Welche Unterlagen benötigt ihr von mir?

Damit wir uns ein besseres Bild von dir machen können, freuen wir uns über ein Anschreiben, in dem du uns deine künftigen Pläne sowie die ge­wünsch­te Abteilung für das Praktikum mitteilst, deinen aktu­ellen Lebens­lauf sowie die letzten beiden Zeugnisse und bisherigen Arbeits- oder Praktikums­zeugnisse (falls vorhanden).

Duales Studium

Welche dualen Studiengänge bietet die CSS an?

Derzeit bieten wir Informatik als dualen Studiengang an.

Wie läuft das duale Studium ab?

Das duale Studium findet im Wechsel zwischen Theorie- und Praxis­phasen statt. Die Theorie­phasen absolvierst du an der Hoch­schule in Darmstadt, die Praxisphasen finden an unserem Hauptsitz in Künzell (bei Fulda) in der Software­entwicklung statt. Dort wirst du von einem unserer erfahrenen Mit­arbeiter ein­ge­arbeitet und bekommst eigene Kunden­projekte, an denen du arbeitest.

Wie lange dauert das duale Studium?

Das duale Studium dauert 3,5 Jahre, also 7 Semester.

Wer finanziert das duale Studium?

Die CSS übernimmt die Studiengebühren für dich. Wenn du eine Wohnung / ein Zimmer in Darmstadt benötigst, solltest du diese Kosten für dich einkalkulieren.

Was sind die Voraussetzungen für ein duales Studium bei der CSS?

Du solltest ein gutes (Fach-) Abitur mit­bringen und generelles Interesse an der Software­entwicklung haben.

Ausbildung

Wie läuft die Ausbildung bei der CSS AG ab?

Die Ausbildung ist dual und findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufs­schule statt. In der Berufsschule werden die theoretischen Kennt­nisse ver­mittelt, die dann in der täglichen Praxis im Betrieb – mit der Unter­stützung unserer Aus­bilder – angewandt werden können.

Welche Abteilungen werden während der Ausbildung durchlaufen?

Alle unsere Azubis werden un­ab­hängig von ihrer aus­gebildeten Berufs­gruppe in jeder Abteilung unseres Haupt­sitzes eingesetzt, damit sie die Pro­zesse und Strukturen von Grund auf kennen­lernen. Der Groß­teil der Aus­bildungs­zeit wird in der jeweiligen Fach­abteilung absolviert.

Wann beginnt die Ausbildung und wie lange dauert sie?

Wir beginnen die Ausbildung bei CSS am 1. August eines Jahres und die Ausbildungs­zeit beträgt in der Regel 3 Jahre.

Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung bei CSS?

Unsere drei Ausbildungsberufe sind in unserer Ausbildungsbörse auf dieser Seite immer für das nächste Jahr ausge­schrieben. Sollten die Aus­bildungs­plätze für das nächste Aus­bildungs­jahr bereits besetzt sind, kann man sich auch schon für das darauf folgende Jahr bewerben.

Welche Unterlagen benötigt ihr von mir?

Damit wir uns ein besseres Bild von dir machen können, freuen wir uns über ein Anschreiben, in welchem du uns deinen Bezug zum Aus­bildungs­beruf aufführst und erklärst, warum du für diesen Aus­bildungs­platz der richtige Kandidat bist, deinen aktuellen Lebenslauf sowie die letzten beiden Schul­zeugnisse und bis­herigen Arbeits- oder Praktikums­zeugnisse (falls vorhanden).

Wo ist die Berufsschule?

Die Berufsschule ist abhängig vom jeweiligen Ausbildungsberuf:

  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d): Ferdinand-Braun-Schule, Fulda
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d): Ferdinand-Braun-Schule, Fulda
  • IT-Systemkaufmann (m/w/d): Richard-Müller-Schule, Fulda
Wie sind die Arbeitszeiten als Auszubildender?

Damit wir uns für unsere Auszubildenden jeder­zeit einen Ansprechpartner garan­tieren können, sollten die Arbeits­zeiten zwischen 08:00 - 17:00 Uhr liegen. In dieser Zeit können dir die Kolleg­innen und Kol­legen alle deine Fragen be­ant­worten und dich bei deinen Auf­gaben unterstützen.